Ein geheimnisvoller Besucher ... Baby-Album ... Freunde-Album ... Geschenkbücher für liebe Freunde ...            magische Chroniken ... Engel-Geschichten ...            Adventskalender-Bücher ...               Illustrationen zu Gedichten ...

Was hängen wir

wir heute

an den Baum?

Glaskugeln (ein Glasbläser aus dem Bayrischen Wald hat sie um 1630 erfunden) und andere Figuren wie Vogel, Engel, Nikolaus ... Lametta  (bis weit in die 90er Jahre hinein ausschließlich in Silber als glitzernde „Eiszapfen” wurde 1878 erstmals in Nürnberg hergestellt ... heute aus Umweltschutz- gründen nicht mehr aktuell.
Als Baumspitze? Der „Stern von Bethlehem”, auch Rauschgoldengel oder eine Glasspitze in Türmchenform ... Die Kerzen - vor dem 19. Jahrhundert mit Talg gefüllte Walnusshälften - dann, nach Erfindung von Stearin und Paraffin, erst die Kerzen, die wir auch heute noch verwenden ... Die elektrische Lichterkette kommt aus Amerika. Dort kennt man sie seit Ende des 19. Jahrhunderts. Bei uns ist sie seit den 1950er Jahren gebräuchlich ... Im 21. Jahrhundert ist der Schmuck schrill und zuckersüß: Lila, Pink und Bonbonrosa ist sowohl der künstliche Tannenbaum als auch der Glitzerschmuck! Nicht für uns --- wir bleiben bei den klassischen Weihnachtsfarben!